Lützelsoon-Radroute

Die Lützelsoon-Radroute zwischen Kirchberg im Hunsrück und Kirn an der Nahe - sie ist Bestandteil des großräumigen Radwegenetzes in Rheinland-Pfalz - wurde zwischen Frühjahr und Herbst 2006 erstmals einheitlich beschildert.

Der Lützelsoon ist, wie der Name schon sagt, der kleine Bruder des Soonwaldes. Der bis auf knapp 600 Meter ansteigende, bewaldete Höhenzug wird im Westen durch das Hahnenbachtal und im Osten durch das Simmer- bzw. Kellenbachtal begrenzt.

Wenn man die Lützelsoon Radroute von Süden in Angriff nimmt, beginnt sie im beschaulichen Zentrum der Stadt Kirn direkt am Naheradweg. Auf den ersten Metern geht es zum Einrollen zunächst am Hahnenbach entlang. Danach steigt die Route auf drei Kilometern über 200 Meter an, bevor sie im weiteren Verlauf in leichten Wellen in das Herz des Hunsrücks hineinführt. Auf den letzten fünf Kilometern verläuft die Radroute parallel zur B 421 nach Kirchberg. Hier haben Radfahrer Anschluss an das Radwegenetz des Rhein-Hunsrück-Kreises.

Auf der Fahrt kommen Radfahrer durch malerische Ortschaften und abwechslungsreiche Landschaften. An vielen Stellen lohnen sich Abstecher zu Sehenswürdigkeiten, vor allem Burgen und Schlössern, die sich links und rechts der Strecke geradezu aufreihen.

Dementsprechend sollte man sich, auch wenn die Strecke gut innerhalb eines Tages bewältigt werden kann, ein wenig Zeit nehmen, um die Radtour zu einer Genussreise in den touristisch immer noch als Geheimtipp geltenden Hunsrück zu machen.

Eine komplette Wegbeschreibung zur Lützelsoon-Radroute, sowie der  Flyer zur Lützelsoon-Radroute steht Ihnen unter dem Punkt "Prospekte & Downloads" zum Herunterladen bereit.


Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke:

Kyrburg
Burgruine Kallenfels
Schloss Dhaun
Schloss Wartenstein
Naturdenkmal Teufelsfels
Schmidtburg
Besucherbergwerk Herrenberg
Keltensiedlung Altburg
Ruine Hellkirch
Schloss Gemünden