SWR Reportage: So weit die Füße tragen - 30.06.2018

Rainer Peitz ist 63 und war fünf Jahre ehrenamtlicher Helfer bei der "24-Stunden-Wanderung von Rheinland-Pfalz".
Dieses Jahr möchte er selbst die 78 Kilometer angehen und seine Grenzen austesten.

 

Zur Reportage: "So weit die Füße tragen"

 

 

SWR - Geschichte & Entdeckungen - "Spuren im Stein" - Der Hunsrück, 15.04.2018

Wussten Sie, dass der Hunsrück einst von einem Meer bedeckt war, in dem riesige, räuberische Panzerfische lebten?
Und wie konnten aus feuerspeienden Lavaströmen Edelsteine wachsen?

 

"Dorfleben! - Drei aus Hennweiler" - 4.8.17, 21.00 Uhr | SWR Fernsehen

Sendung vom 04.8.17, 21.00 Uhr | SWR Fernsehen

In Hennweiler im Hunsrück wird der Dorfladen von der Einheimischen selbst geführt. Die Vereine sind das Rückgrat des Gemeinschaftslebens, die gemeinsame Aufgabe ist die Integration von mehr als 30 Flüchtlingen im Dorf.
Einmal im Jahr stellt man sich einer Herausforderung, die etwas größer ist: 444 Wanderer laufen einen Tag und eine Nacht lang mehr als 70 Kilometer rund um das Dorf. Alle wollen dabei mit Wasser und Pflastern versorgt werden.
Wir stellen vor: Klaus Müller, der ehemalige Bürgermeister ist fast jeden Tag in einem der Vereine zu Gast.
Gabi Vogt, die in einem benachbarten Schloss sitzt, organisiert die Wanderung.
Und Zara Sakhay, eine 18-jährige Afghanin, kam vor fünf Jahren aus dem Iran nach Deutschland und bereitet sich gerade auf den Polizeidienst vor.